Aufrufe
vor 9 Monaten

NW Blitz KW48 / 02.12.21

  • Text
  • Dezember
  • Telefon
  • Stans
  • Stellen
  • Buochs
  • Januar
  • Nidwalden
  • Engelberg
  • Nidwaldner
  • Kirche
Gratis- Anzeiger; wöchentlich in alle Haushalte von Nidwalden

grüNWärts Rückblick Landratssitzung vom 24.11. Delf Bucher, Buochs Für Nachhaltigkeitsbeurteilung haben wir uns eingesetzt und sind zufrieden Alle kantonalen Projekte sollen zukünftig unter ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Kriterien auf ihre Nachhaltigkeit geprüft werden. Dem Postulat unseres Parteipräsidenten und Landrats Alexander Huser verschlossen sich die bürgerlichen Parteien bei der letzten Landratssitzung nicht. Nun wird ein erster Bericht für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsbeurteilung vom Regierungsrat ausgearbeitet. Neue Stellen für den Kanton: Dafür haben wir uns eingesetzt und sind mässig zufrieden Mit einem Bubentrickli wollte die FDP den Entscheid, das Zivilstandsamt mit einer 100-Prozent-Stelle zu verstärken, rückgängig machen. Ihr Rückkommensantrag scheiterte. Die Grünen äusserten nicht als einzige demokratiepolitische Bedenken. Kritik zum Vorgehen kam sogar aus den eigenen Reihen. Positiv darf herausgestrichen werden: Der Regierungsrat erkannte, dass sich in den Ämtern Pendenzen und Überstunden häufen. Neue Stellen gibts deshalb im Zivilstandsamt, bei der Polizei, Kultur, Hochbauamt und der Staatskanzlei – trotz der Dauerblockade von SVP und teilweise auch der FDP. Für einen ökologischen Aufbruch haben wir uns eingesetzt und sind unzufrieden Während beim Energiegesetz ein gewisser ökologischer Elan beim Regierungsrat spürbar war, ist dieser bei den Regierungszielen 2022 erlahmt. Vorgaben, um mit politischer Gestaltung die CO2-Emissionen zu reduzieren, fehlen weitgehend. Meine Hoffnung, der ich als Sprecher der Grünen/SP-Fraktion Ausdruck verlieh: Im Programm für 2023 lesen wir von mehr ökologischen Anstrengungen, um die grösste Krise der Menschheitsgeschichte abzuwenden. ökologisch bewusst. wirtschaftlich nachhaltig. sozial engagiert. GRÜNE GRUENENIDWALDEN.CH Unterwegs zu Ihnen www.spitexnw.ch 041 618 20 50 041 624 40 40 www.gabriel.ch Transport. Umzug. Lagerung. Verpackung. Entsorgung. toepfer stuebli.ch photography aeromotion Luftaufnahmen > aeromotion.ch

Hergestellt in der Schweiz Mehr als ein Schönheitselixier Drink Kollagenhydrolysat, Hyaluronsäure, Glucosaminsulfat, Astaxanthin, Lycopin, Coenzym Q10, Beauty-Vitamine Drink Kapseln Kollagen, Hyaluronsäure, MSM, Pinienrinden Extrakt mit OPC, Astaxanthin, Coenzym Q10 Kollagenhydrolysat, Hyaluronsäure, Glucosamin, Coenzym Q10, Astaxanthin, Lutein, Lycopin, Pflanzen extrakte, Aminosäuren, Vitamine und Spurenelemente Bon gültig bis 31. Dezember 2021. Bon einlösbar bei: Besser leben.

Publikationen